SHOW
DO 13.04.2023, 20.30 Uhr, Kampnagel (kmh)
Es wird emotional, humorvoll, rassismuskritisch und empowernd. Die drei Freund*innen Gianni Jovanović, Oyindamola Alashe und Celina Bostic verweben Lesung, Talk und Musik zu einem bewegenden Showformat.
Gemeinsam erzählen sie die spannende Lebensgeschichte des schwulen Deutsch-Roma Jovanović. Eindrucksvoll zeigen sie, wie sehr Rom*nja und Sint*izze seit Jahrhunderten – und bis heute – Rassismus und Ausgrenzung erleben. Gleichzeitig ist ihre Erzählung immer selbstbewusst, mal mit Humor, mal mit Traurigkeit und informativer Ernsthaftigkeit. Eine Achterbahn der Gefühle. Celina Bostic begleitet das Autorinnen-Duo mit Gitarre und Gesang. Ihre Musik klingt wie ein Soundtrack zum Buch.
Der Abend ist mehr als eine Lesung, ein Konzert oder eine Podiumsdiskussion und erlaubt Fragen, Gespräche und vor allem Emotionen. Es klärt auf und sensibilisiert Menschen – aber es stärkt auch jene, die im Leben Diskriminierung erleben. Jovanović, Alashe und Bostic bauen Brücken. »Wir Kinder der kleinen Mehrheiten« ist eine Feier für die Wahlfamilie – und alle, die es werden wollen.
© Mario Ilic