Gianni Jovanović/ Oyindamola Alashe/ Celina Bostic:
Wir Kinder der kleinen Mehrheit

06_Krass-Kultur-Crash-Festival-2023_Kampnagel_Hamburg_Wir-Kinder-der-kleinen-Mehrheit

SHOW

DO 13.04.2023, 20.30 Uhr, Kampnagel (kmh)

Es wird emotional, humorvoll, rassismuskritisch und empowernd. Die drei Freund*innen Gianni Jovanović, Oyindamola Alashe und Celina Bostic verweben Lesung, Talk und Musik zu einem bewegenden Show­format.

Celina Bostic,
© Matt Frik

Gemeinsam erzählen sie die spannende Lebens­geschichte des schwulen Deutsch-Roma Jovanović. Eindrucksvoll zeigen sie, wie sehr Rom*nja und Sint*izze seit Jahrhunderten – und bis heute – Rassismus und Ausgrenzung erleben. Gleichzeitig ist ihre Erzählung immer selbst­bewusst, mal mit Humor, mal mit Traurigkeit und informativer Ernsthaftigkeit. Eine Achterbahn der Gefühle. Celina Bostic begleitet das Autorinnen-Duo mit Gitarre und Gesang. Ihre Musik klingt wie ein Soundtrack zum Buch.

Der Abend ist mehr als eine Lesung, ein Konzert oder eine Podiums­diskussion und erlaubt Fragen, Gespräche und vor allem Emotionen. Es klärt auf und sensibilisiert Menschen – aber es stärkt auch jene, die im Leben Diskriminierung erleben. Jovanović, Alashe und Bostic bauen Brücken. »Wir Kinder der kleinen Mehrheiten« ist eine Feier für die Wahlfamilie – und alle, die es werden wollen.

© Mario Ilic